Konzept / Gesamtfahrzeug

Wir finden Lösungen. In Serie.

Design, Fahrerlebnis, Emotion – das Fundament jeder mitreißenden Idee ist ein stimmiges Gesamtkonzept. Die Herausforderung besteht darin, aus Ihrer Vision ein funktionierendes Produkt zu realisieren. Je zielsicherer dabei Ihr Partner ist, desto stärker ist der Entwicklungserfolg. C-CON optimiert das entsprechende Karosserie- und Ausstattungskonzept bis zur Serienreife. Wir orientieren uns dabei maßgeblich an Ihren Zielen, der Funktionalität und Qualität  und finden so Lösungen in Serie.

Konzept / Gesamtfahrzeug

Geometrische Gestaltung und Integration

  • Abstimmung, Herleitung und Integration des Ziele- und Anforderungsmanagements
  • Erstellung von Grobkonzepten mit Hauptabmessungen und Innenraummaßkonzept sowie Gesamtfahrzeugkonzeption von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
  • Technische Fahrzeugbeschreibung mit Derivatbetrachtung und Funktionsbestimmung sowie Gleichteil- und Variantenmanagement
  • Festlegung von Entwicklungs- und Designvorgaben unter Berücksichtigung aller marktspezifischen Gesetze, Anforderungen und Ziele
  • Detaillierte Auslegung der Fahrzeuggeometrie unter Beachtung von Ergonomie und Nutzen sowie Definition der Technikbauräume, Bauraummanagement und Schnittstellenkoordination FTM-Prozess frühe Phase (z.B. Machbarkeitsstudien)

Konzept / Gesamtfahrzeug

Konzeptkonstruktion und Auslegung

  • Aufzeigen von Zielkonflikten und Erarbeiten von Lösungsvarianten als Entscheidungsgrundlage
  • Erstellung und sukzessive Absicherung von allen Entwicklungsschritten durch digitale Fahrzeugkonfigurationen
  • Konstruktion eines Karosserie- und Ausstattungskonzeptes (Schnitte / 3D-Flächen) für Rohbau, Außenhaut und Anbauteile sowie schnittstellenkonforme Integration aller Baugruppen: Bodengruppe, Seitengerippe, Türen, Front- / Heckklappe, Frontend, Leuchten, Scheiben, Anbauteile außen, Stoßfängersystem vo. / hi., I-Tafel, Mittelkonsole, Dekorblenden, A- und B-Säulenverkleidung, Cabrioverblendungen, Türverkleidungen, Ausströmer usw.
  • Physical Mock-Up (PMU): Absicherung der Ergonomieauslegung, Kundendienst- und Produktionsanforderungen durch den Aufbau von designtechnischen Erlebnismodellen

Konzept / Gesamtfahrzeug

Homologation

  • Erstellung aller Gesamtfahrzeug-Homologationsunterlagen für die Typzulassungen
  • Prüfung und Plausibilisierung der gesetzlichen Anforderungen für
    • Vollhomologation
    • Teilhomologation
    • Modellüberarbeitungen (Life Circle Impuls)
    • China-, Japan-, Koreahomologationen
    • Explosionszeichnungen
    • Garagenzeichnung

Konzept / Gesamtfahrzeug

Virtuelles Fahrzeug

  • Sicherstellung der Datenlogistik und Datenqualität (Vollständigkeit und Aktualität)
    • Geometrie und Funktionsdatenmanagement
    • Synchroplanmanagement
  • Bereitstellung der digitalen Referenz
  • Erstellung der Fahrzeugspezifikationen und Ausstattungslisten
  • Vereinbarung des Fuhrparks
  • Moderation und Dokumentation regelmäßiger Statusrunden inkl. der formalen Berichterstattung

Konzept / Gesamtfahrzeug

Virtuelle Geometrieabsicherung

  • Sicherstellung einer 100%igen Datenqualität (Kollisionsfreiheit)
    • entwicklungsbegleitend, freigabegetrieben, ereignisorientiert
  • Planung und Terminierung der VGA-Prozesse und Statusberichte, Datenbereitstellung Audits
  • Erzeugung benötigter Hüllgeometrien (z.B. Motorgetriebe, Abgasanlage)
  • Absicherung von Konzeptmaßen
  • Durchführung der Kollisions- / Relationsbewertung
  • Kommunikation, Dokumentation und Eskalation

TOOLS

SAP, PRISMA, CATIA, VisView, CARISMA, TAIS, QMinVT, Freigabeleitstand,
DALI, MS Office, FDM / PDMCAE, STARGATE, Siemens NX, SMARAGD

Konzept / Gesamtfahrzeug

Formenbau

  • Fertigungstechnische Maßnahme Prozess
  • F8x Frontklappengitter
  • Machbarkeitsstudien

Für die Bauteile Instrumententafel, Mittelkonsole, Dekorblenden, A- und B-Säulenverkleidung, Cabrioverblendungen, Türverkleidungen, Ausströmer und viel mehr.

Referenzen

Konzept / Gesamtfahrzeug

Seit 25 Jahren Kompetenzpartner für Automobilhersteller im Premiumsegment und weitere Industriepartner.

BMW M4 GTS und CS

  • Konzeptentwicklung und Auslegung CFK-Frontklappe
  • Design-Technik-Konvergenz

BMW i8 Konzeptfahrzeug

  • Konzeptentwicklung
  • Design-Technik-Konvergenz
  • Voll fahrfähiger Prototyp
  • Übertrag auf Serienfahrzeug

BMW i3 Konzeptfahrzeug

  • Konzeptentwicklung
  • Design-Technik-Konvergenz
  • Untersuchung der Derivatsableitungen
  • Übertrag auf Serienfahrzeug

Geometrische Gestaltung und Integration der Karosserie / Ausstattung

  • GGKI-Prozess-Methoden
  • Flanschprozess
  • Designbewertung
  • Plausibilisierung der Maßkonzepte
  • Integration der Komponenten und Teilsysteme
  • Aufzeigen von Zielkonflikten
  • Erarbeiten von Lösungsvarianten
  • Moderation und Dokumentation der Gremien und Intensivteams